Doppelte Freude bei der ÖDP Fränkisches Thüringen

Leimriether Ortsteilrat Silvio Hahnke tritt der ÖDP bei

Silvio Hahnke

Silvio Hahnke - Foto: ÖDP

Die ÖDP Fränkisches Thüringen freut sich, dass ihr neuestes Mitglied, Silvio Hahnke, mit zweithöchster Stimmenanzahl in den Ortsteilrat Leimrieth (Stadt Hildburghausen) gewählt wurde. Zur Freude der Öko-Demokraten war die Bürgerbeteiligung entsprechend hoch. Dies zeigt, dass das Interesse Im Superwahljahr an direkter Demokratie und der Kommunalpolitik steigt. Die Menschen wollen wieder mehr mitbestimmen.

Zuletzt hatte sich der Tischlermeister im Mai 2024 zur Stadtratswahl in Hildburghausen auf Listenplatz 2 aufstellen lassen. Leider erreichte die ÖDP nur einen Sitz, weshalb dem Leimriether kein Mandat zufiel. Für den geplanten Antritt Hahnkes zur Kreistagswahl hatte es aufgrund fehlender Unterstützerunterschriften nicht gereicht. Er war hierfür auf Listenplatz 3 nominiert gewesen.

Silvio Hahnke ist nun vor wenigen Tagen der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) beigetreten. Damit hat die ÖDP seit 1999 erstmals wieder zwei kommunale Mandate im Landkreis Hildburghausen. Es ist der ÖDP eine große Freude, so viel politisches Engagement teilen zu dürfen.