Pressemitteilung
PIRATEN, ÖDP und Die Partei stellen auf im Altkreis Schmalkalden
Gemeinderat Floh-Seligenthal und Stadtrat Steinbach-Hallenberg
Am kommenden Freitag 15. März um 18:00 Uhr im Gasthaus zum Goldenen Löwen in Floh stellen die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) und die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) eine gemeinsame Gemeinderatsliste für Floh-Seligenthal auf. Auf diesem Wahlvorschlag will auch der bisherige parteilose SPD-Gemeinderat Björn Tanner kandidieren, was wohl das Ende der SPD im Gemeinderat bedeuten wird. Dies wird für die Wahlen am 26. Mai, neben der am 4. März aufgestellten Kreistagsliste, der zweite gemeinsame Wahlvorschlag der beiden orangenen Parteien im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sein.
Am Samstag 16. März um 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Köpfchen in Rotterode wird es bei der Aufstellung einer Stadtratsliste für Steinbach-Hallenberg dann zu einem Dreierbündnis mit der Partei Die Partei kommen. Die Partei besitzt derzeit in Thüringen keinen Landesverband und auch keinen Kreisverband in Schmalkalden-Meiningen, jedoch einen Ortsverband in Steinbach-Hallenberg. Für die ÖDP will hier Jürgen Wirth aus Rotterode kandidieren, welcher als erfolgreicher Verhinderer des Pumpspeicherkraftwerks Schmalwasser bekannt ist.
Für die ÖDP bedeuten diese drei gemeinsamen Wahlantritte die ersten Wahlantritte zu Kommunalwahlen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Für die PIRATEN, die weiterhin am 12. März eine Stadtratsliste für Meiningen aufstellen, bedeuten die dann insgesamt vier Wahlantritte eine deutliche Weiterentwicklung. Auf Grund des bereits gegebenen Kreistagsmandats von Christian Horn (PIRATEN) sind alle vier Wahlvorschläge von der Pflicht zur Sammlung von Unterstützungsunterschriften befreit.