Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Was ist die Alternative?

Der Ruf nach „einem starken Mann“ wird immer lauter. Haben wir eine Alternative?

Wann: 30.04.2024 um 19:00Uhr
Wo: Vereinsheim Wallrabs, 98646 Hildburghausen, Wallrabser Straße 33
Wer: GWÖ Mitteldeutschland e.V. in Kooperation mit der ÖDP

Die Wende von 1989 hat in den neuen Bundesländern bei den Bürgern viele Hoffnungen geweckt und ebenso viele Enttäuschungen geschaffen. Die aufkeimenden Demokratiebewegungen an den Runden Tischen wurden schnell von westdeutschen Parteien im Keim erstickt. Bei vielen Bürgern entstand der Eindruck, dass das Ampelpärchen und der grüne Pfeil für Rechtsabbieger die einzigen Zugeständnisse des Westens an den Osten sind. Bankenkrisen, Corona, Kriege, unfähige Politiker,  Zukunftsängste und die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich scheinen demokratiefeindlichen Extremisten die Wähler in die Arme zu treiben.

Harald Vauk, politischer Referent für Kommunalentwicklung der GWÖ Mitteldeutschland e.V., vermittelt einen Überblick über Chancen und Risiken der kommunalen Selbstverwaltung im Spannungsfeld von Protestkundgebungen und dialogorientierter Bürgerbeteiligung in Zeiten wachsender Herausforderungen.

Die Kommunalpolitik hat ihre eigenen Spielregeln. Hier kann der Bürger schnell durchschauen, ob die gewählten Vertreter das Vertrauen der Wähler verdient haben oder ob sie eigene Interessen mit Hilfe ihrer "Amigos" durchsetzen.

Wie kann sich ein Bürger oder eine Bürgerinitiative in die Entscheidungen einbringen, ohne als „Extremist rechter oder linker Einflüsse“ angesehen zu werden? Wer bestimmt, wann und in welchem Umfang Beteiligungsprozesse durchgeführt werden? Kann sicher gestellt werden, dass die Ergebnisse eines dialogbasierten Beteiligungsprozesses von den Stadträten durch einen Beschluss Rechtskraft erhalten?Sind die Bürger mit Beteiligungsformaten in Krisenzeiten bei leeren Kassen Verwaltung und Gemeinderäten Last oder Segen?

Gemeinsam mit den Anwesenden Zuhörern wird diesen Fragen nachgegangen.

Zurück